Timmendorfer Strand Osterfeuer 2016

Timmendorfer Strand Osterfeuer 2016 am Freistrand von Niendorf ab 16.00 Uhr

Osterfeuer des Fremdenverkehrsvereins Niendorf/Ostsee e.V. am Freistrand

Osterfeuer des Fremdenverkehrsvereins Niendorf/Ostsee e.V. am Freistrand

Timmendorfer Strand Osterfeuer 2016

Veranstaltungen Timmendorfer Strand Ostern 2016

Besucher und Einheimische erleben am Ostersamstag das große Osterfeuer vom Fremdenverkehrsverein Niendorf Ostsee e.V. Die Freiwillige Feuerwehr Niendorf entzündet mit Einsetzen der Dämmerung das Feuer direkt an der Wasserkante. Während der knisternden Atmosphäre am Feuer, steht dem Besucher eine große Auswahl an gastronomischen Angeboten  zur Verfügung.

 

 

 

 

Das Osterfeuer ist ein Brauch, der schon seit vielen Jahrhunderten existiert. Wie die Geschichtsschreibung sagt mindestens seit dem Jahr 1559. Wie auch das Anzünden der Osterkerzen durch einen Pastor oder Priester, gilt das Osterfeuer als ein Symbol der Wiederauferstehung von Jesus Christus. Als heidnischer Brauch ist das Osterfeuer aber auch als Verabschiedung des Winters und Begrüßung des Frühlings bekannt. Das Osterfeuer wärmt, leuchtet strahlend hell und ist der Mittelpunkt der Veranstaltung – so wie die Sonne in der Natur und so wie Gott im Glauben. Damit ist das Osterfeuer für Christen ein wichtiges Symbol. Sein Licht und seine Wärme erinnern an das Leben und an die Auferstehung von Jesus.

Heute wird das Osterfeuer meist nicht mehr nur aus religiösen oder abergläubischen Gründen gefeiert. Vielmehr dient es als Anlass, sich gemeinsam mit Freuden, der Familie oder mit den Nachbarn aus der Gemeinde zu treffen, um am Feuer gemütlich Getränke und Speisen zu genießen. Für Timmendorfer Strand und Niendorf an der Ostsee ist es willkommener Anlass die lieben Feriengäste und Einheimischen zu begrüßen. Ungeachtet dessen, sollte aber der Ursprung und die Bedeutung bei dem geselligen Anlass nicht vergessen sein. Ostern ist ein christliches Fest und wir feieren die Auferstehung Jesu Christi.

 

Timmendorfer Strand Osterfeuer 2016 – Weitere Veranstaltungstipps für Timmendorfer Strand und Niendorf an der Ostsee finden Sie täglich auf unserer Seite oder auch in der holiweekapp.

Wir empfehlen ein Ferienhaus oder eine Luxusferienwohnung bei holiweek.

Buchungstelefon  04503 701.635 oder per Email info@holiweek.de