Michel, Pippi, Karlsson & Co.

Großes JazzBaltica-Familienkonzert

So 05.07.2015 | 11:00 Uhr | Timmendorfer Strand | Niendorf, Evers-Werft, Große Halle | JB 6

Wer kennt sie nicht, die Geschichten der Grande Dame der schwedischen Kinderliteratur, Astrid Lindgren. Ihre leicht renitenten, aber immer liebenswerten Charaktere, wie Michel aus Lönneberga oder Pippi Langstrumpf, sind hierzulande und natürlich in Skandinavien ebenso bekannt wie Harry Potter oder die Hobbits. Entscheidend dazu beigetragen haben die fröhlichen Lieder und Kompositionen von Georg Riedel, der bereits seit den 60er Jahren eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Autorin begann. Auf Initiative des Dirigenten Örjan Fahlström entstand ein in Skandinavien bereits sehr erfolgreiches Konzertprogramm für Jazz-Bigband & Solisten, welches eine bunte Mischung der bekanntesten Melodien zu Astrid Lindgrens Texten auf die Bühne bringt. Die CD-Einspielung dieser Show war im vergangenen Jahr für den schwedischen Grammy als »bestes Kinderalbum« nominiert. Bei der diesjährigen JazzBaltica werden die Songs von einer tollen Besetzung präsentiert: unter anderem von Nils Landgren, der singen, Posaune spielen und durch das Programm führen wird. Mit der Bohuslän Bigband aus der kleinen westschwedischen Provinz nördlich von Göteborg, die vor fünf Jahren schon einmal mit Steve Swallow beim Festival gastierte, sowie mit dem Komponisten und Träger des schwedischen Django d’Or, Georg Riedel. Seine Tochter Sarah Riedel wird die Gesangsparts übernehmen – aber natürlich ist auch das Publikum eingeladen, in die Kinder-Hits einzustimmen. Ein echt cooles Erlebnis für Kinder, die die bekannten Lieder einmal im Klanggewand einer Live-Bigband mit ihrer ganzen Instrumentenfülle erleben können.

http://jazzbaltica.de/de/Event/Michel-Pippi-Karlsson-Co–23